Schulfest 2018 – Präsentation der Projektwoche

dummy2018 ProWo AES Projekt18-21-22018 ProWo AES Projekt18-9-42018 ProWo Buecherei42018 ProWo Chemieexperimente12018 ProWo Fussball32018 ProWo gemeinsam draussen22018 ProWo haekeln und stricken22018 ProWo Herstellen von Oel- und Acylfarbe52018 ProWo Holz und Metall32018 ProWo IMG 42082018 ProWo Internationale Jugendtaenze12018 ProWo kochen122018 ProWo russisch2018 ProWo Taschen aus Landkarten4
Projektwoche – fast jede Schule führt eine solche durch; doch die Formen sind recht unterschiedlich.

Dieses Jahr sollte die Projektwoche der AES einmal ganz anders gestaltet werden. Jeder Schüler sollte sich frei, unabhängig von Jahrgang und Schulform, in eines der zahlreichen, über 40 höchst unterschiedlichen Projekte, die von Lehrerseite angeboten wurde, einwählen können. Dies bedeutete einen organisatorischen Aufwand der Superlative, aber das Projektwochen-Organisationsteam der AES hat es geschafft, und die Projektwoche wurde ein voller Erfolg.

Dies zeigte sich zu guter Letzt am Schulfest, das dieses Jahr am Ende des Schuljahres und der diesjährigen Projektwoche stattfand. Dort konnten nun alle Ergebnisse und Dokumentationen der über 40 Projekte bestaunt werden. Die Besucher wurden vom Yoga-Projekt und ihrem Sonnengruß in Empfang genommen, die Schulband spielte, in der Chemie wurden in zahlreichen märchenhaften Experimenten z.B. Goldmünzen hergestellt, es wurden faszinierende Taschen, gefertigt aus alten Karten, zur Schau gestellt ebenso wie Schmuck, Fotos, Filme, Geschichten, archäologische Funde und vieles mehr. Die Vielzahl der Projekte und deren Präsentationen waren so groß, dass an dieser Stelle nicht alle aufgezählt werden können. Eines aber wurde deutlich: Die Motivation außerhalb des normalen Unterrichtsbetriebs mit anderen Schülern aus anderen Klassen zusammenzuarbeiten war immens.

So war dann auch die Stimmung an diesem vorletzten Schultag des Schuljahres 2017/18 gelöst, wozu selbstverständlich auch die kulinarische Verpflegung beitrug, die von der SV organisiert und von Eltern unterstützt wurde.

Bei einem solchen Ausklang freut man sich doch nach der Sommerpause wieder zur Schule zu kommen! Vielen Dank an alle, die diese Projektwoche und das damit zusammenhängende Schulfest ermöglicht und unterstützt haben.