Besuch im Landtag in Wiesbaden

Am 13. Dezember 2019 sind die Klassen 10R1 und 10R2 mit Frau Akdogan und Frau Späth im Rahmen des Faches Politik und Wirtschaft nach Wiesbaden zum Hessischen Landtag gefahren.

2020 Landtag IMG 0408

Dort angekommen, mussten wir vor den gläsernen Türen des Landtages warten, bis das Personal uns in Empfang nehmen konnte. Wir wurden zunächst im Eingangsbereich abgescannt und unsere Taschen auf Waffen oder spitze Gegenstände durchleuchtet. Nachdem das geschafft war, wurden wir zu den „Garderoben“ und anschließend in einen Raum geführt, in dem wir eine einstündige Präsentation über den Landtag genießen konnten. In diese Präsentation wurden wir miteinbezogen, indem wir unser Wissen über den Landtag Preis geben konnten.

2020 Landtag IMG 0425

Danach wurden wir in den Plenarsaal geführt, in dem Abgeordnete der Parteien saßen und über die Themen des Tages diskutierten. Die einzelnen Parteien konnte man sehr gut durch die Sitzordnung unterscheiden. In der Debatte ging es hauptsächlich um das Verhalten der Menschen gegenüber Rettungshelfern. Währenddessen schrieben wir uns bei Unklarheiten Fragen auf, die wir im Anschluss in der Diskussionsrunde stellen wollten. In der parlamentarischen Diskussion zeigten sich Stärken und Schwächen der einzelnen Parteien. Es fielen auch ein paar Begriffe, die wir nicht verstanden, wie zum Beispiel „die rote SA“. Manch einer der Politiker kam während seiner Rede so in Fahrt, dass er Wörter benutzte, die im Parlament verboten sind, wie zum Beispiel „Rattenfänger“ für die AFD. Während der Sitzung konnte man deutlich erkennen, dass die AFD nicht sonderlich beliebt ist und deren Meinung nicht als angemessen gesehen wird.

Anschließend verfügten wir über eine Stunde, in der Parteivertreterinnen und -vertreter uns Rede und Antwort standen. Hierfür wurden wir durch einen Teil des Landtages und des Schlosses zu dem Raum, in dem wir die Fragen stellen sollten, geführt. Der Bau der Gebäude ist sehr interessant und schlicht. Im Raum angekommen durften wir gespannt 10 Minuten auf die erste Politikerin der Linken Partei warten. Zu unserem Glück konnten nach und nach fast alle Parteien vertreten werden: SPD, Grüne, CDU. Die AFD kam jedoch nicht.

Die Fragestunde, die u. a. über die Haltung der FDP, den Artikel 13 des Grundgesetzes, die Haltung des Kultusministeriums gegenüber Umweltdemonstrationen, Bauarbeiten an der AES, eine zusätzliche PW-Unterrichtsstunde in der Realschule und weitere Themen beinhaltete, war sehr schnell zu Ende und es blieben noch ein paar Fragen offen. Wir erhielten im Anschluss ein großes Lob der anwesenden Politikerinnen und Politiker, die von unserem Interesse begeistert waren.

2020 Landtag IMG 0431

Der Tag endete mit einem schönen Spaziergang über den Wiesbadener Weihnachtsmarkt.

Wir fanden den Besuch im Landtag, welcher das im PW-Unterricht behandelte Thema abrundete, sehr interessant und aufschlussreich.

Lea-Nadine Schieck, Ella Merg & Celine Daniel