LKKLk (Leistungskurs Klingler kocht) - A taste of Britain

dummy2019 LKKL 12019 LKKL 22019 LKKL 32019 LKKL 4

Der Lehrplan Englisch sieht für die Q2 die Thematisierung des Vereinigten Königreichs vor: Kolonialzeit, Monarchie, politische Entwicklung etc. - für einige ein nicht so ansprechendes Thema. Nicht so für den Leistungskurs Englisch Klingler. Zum Abschluss des Schuljahres fand sich dieser zusammen, um die Einflüsse der Einwanderer auf die moderne britische Küche zu erfahren.

Unterschiedliche Gruppen kümmerten sich um Vorspeise, Hauptgang, Dessert und Getränke. Auch den Einkauf erledigten die SchülerInnen selbstständig (wie gut, dass viele schon ihren Führerschein haben).

Am Donnerstag, dem 06.06.2019, war es dann soweit: Es wurde geschnippelt, geraspelt, gebraten, gebacken. Ein Duft von Ingwer und Koriander durchströmte die Küche, die Gruppen mischten sich, es wurde probiert, verändert und für gut befunden. Auch wenn sich nicht immer an das Rezept gehalten wurde, entstand ein unverwechselbares, britisches Menü: Als Starter wurden Cucumber Sandwiches gereicht, als Hauptgang Chicken Tikka Massala, zum Nachtisch gab es Apple Crumble und dazu Ginger Beer und Mango Lassi – ein Festmahl!

Die Lehrerin war beindruckt und so steht fest, dass nächstes Schuljahr wieder gekocht wird: südafrikanisch, amerikanisch, australisch, kanadisch, …….!