Die Albert-Einstein-Schule präsentiert sich am 8. Februar 2019 bei der Regionalbegegnung „Schulen musizieren“ in Michelstadt

Die Albert-Einstein-Schule präsentierte sich am 8. Februar 2019 bei der Regionalbegegnung „Schulen musizieren“ in Michelstadt

Am Freitag, dem 8.2.2019, fuhren erstmals seit vielen Jahren wieder Schüler der Albert-Einstein-Schule zu der Veranstaltung „Schulen in Hessen musizieren“ nach Michelstadt in die Odenwaldhalle, wo sich Schulchöre und Instrumentengruppen aus verschiedenen Städten Hessens trafen. Morgens um 8:00 Uhr ging es für die 18 Schüler der fortgeschrittenen Streicherklassen der Klassen 5 und 6 in Reinheim in mit einer lustigen Zugfahrt los. Als die Gruppe pünktlich in der Odenwaldhalle eintraf, konnten Sie gleich die Bigband der gastgebenden Schule anhören. Nach einer kurzen Vorbereitung spielten die Schüler des AES unter der Leitung von Frau Krippendorf, Frau Thiemeyer, Herrn Loew und Herrn Hofmann Musikstücke aus verschiedenen Epochen. Neben „Laterne“ und der „Arie“ aus der „Bauernkantate“ führten die Schüler erstmals den Cowboysong und das hebräische Friedenslied Lo Yisa Goy auf, das bei den jungen Zuschauern und dem fachkundigen Publikum eine Gänsehaut hinterließ. Besonders beeindruckte das professionelle Auftreten der Schüler rund um den Auftritt.

Im Februar 2019 fanden überall in Hessen Begegnungskonzerte „Schulen in Hessen musizieren“ statt, bei denen ca. 3300 Schülerinnen und Schülern bei neun Regionalkonzerten zusammenkamen, um für und miteinander zu musizieren. 95 Chöre und Instrumentalgruppen – Grundschulchöre, Klassenorchester, Bläser-/ Streicher-/ Singklassen, Big Bands und symphonische Schulorchester, usw. präsentierten die Ergebnisse der Probenarbeit und hatten dabei ganz viel Freude – und unsere Schüler der fortgeschrittenen Streicherklassen waren mittendrin dabei. Veranstalter der Veranstaltung war der BMU - LV Hessen in Verbindung mit dem Hessischen Kultusministerium. 

Am Ende der Veranstaltung fuhren die Schüler ausgelassen und mit vielen neuen musikalischen Eindrücken mit einem Bus zurück zur Schule. Sicherlich werden wir auch in den nächsten Jahren wieder mit unserer Schule bei der Begegnung „Schulen in Hessen musizieren“ vertreten sein!