Zu Besuch beim Bürgermeister

Regelmäßig besuchen die 7. H-und R-Klassen der AES, im Rahmen der Unterrichtseinheit “Politik vor Ort“, das Rathaus. Unter dem Titel „Interview mit einem Experten“, trafen in der vergangenen Woche die 7HR2, zusammen mit Frau Voltz, den Bürgermeister Herrn Buchwald. Er führte die Schüler ein in seine Tätigkeit als Bürgermeister sowie die der lokalen Politik und erklärte die Funktionen der Mitarbeiter und Abteilungen in der Verwaltung. Das Fach Gesellschaftslehre ermöglicht somit den Schülern der Haupt- und Realschulklassen einen ersten Einblick in die Praxis einer Stadtverwaltung und Kommunalpolitik.

2017 Buergermeisterbuergermeister Interview

Die Schüler waren gut vorbereitet. Zu verschiedenen Themen hatten sie Fragen vorbereitet, die auch alle vom Bürgermeister Buchwald beantwortet wurden. Sie scheuten sich auch nicht dafür, ihm ein paar persönliche Fragen zu stellen, was natürlich die Stimmung in der doch für die Schüler ungewohnte Atmosphäre des Rathauses, auflockerte.

      2017 Buergermeister7hr2 Buergermeister